Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Heidenbrunnertal


Heidenbrunnertal

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 15.08.2022, 07:30 Uhr

Kurzbeschreibung:
Naturfreundehaus Heidenbrunnertal - das ganzjährig geöffnete, stattliche Unterkunfts- und Einkehrhaus für Wanderer nahe Neustadt/Weinstraße
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Naturpark Pfälzer Wald, Oberhaardt; Neustadter Stadtwald, Heidenbrunner Tal
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
[wird nachgereicht], es liegt auf 235 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist möglich. Direkt am Haus besteht ein Buswende- und Parkplatz. Die Wanderrouten bilden eine klassische Kreuzung: die Strecke im Heidenbrunnertal führt von Neustadt über das NFH in Richtung Kaisergarten und Überzwerchberg. Daneben gibt es die Nord/Südverbindung von Lambrecht kommend über die "Kleine Ebene" ins Kaltenbrunner Tal. Navi-Adresse: Siedlerstraße 63, Neustadt-Weinstraße, 1 km weiter. GPS-Koordinaten: N = 49°21'14'', E = 08°04'56''.
Parken:
[wird nachgereicht]
ÖPNV:
[wird nachgereicht]
Barrierefreiheit:
[wird nachgereicht]
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: +49 6321 88 169 (Hüttentelefon); Internet: www.naturfreundehaus-neustadt.de
Das Naturfreundehaus ist ganzjährig bewirtschaftet; es hat am Montag und Dienstag Ruhetag. Es gibt ein breites Angebot an Pfälzer Speisen und Getränken zu günstigen Preisen aus der leistungsfähigen Küche. Übernachtungsmöglichkeiten in Zwei- und Mehrbettzimmern (teils mit Warmwasser) bestehen für etwa 40 Personen.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
3Das Heidenbrunnertal ist ein 3-geschossiges, massiv gebautes Haus. Es hat mehrere Gast-, Speise- und Konferenzräume. Die rustikale Einrichtung ist in gutem Zustand. Das Haus liegt auf einer kleinen, südseitigen Waldlichtung mit der imposanten Giebelseite nach Süden. Einige wenige Spielmöglichkeiten für Kinder sind vorhanden. Fernsicht gibt es keine.
Das NFH Heidenbrunnertal bietet neben der Unterkunft und Verpflegung für Wanderer auch die Möglichkeit, dort Tagungen, Schulungen und Konferenzen abzuhalten.
Anmerkungen
Das Naturfreundehaus Heidenbrunnertal ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in den Pfälzer Bergen nahe Neustadt/Weinstraße. Das gilt sowohl für Tageswanderer, als auch für Gäste, die dort mehrere Nächte bleiben. Zufahrt und Unterkunft sind gut, die Lage in Stadtnähe ein weiterer Vorteil. Auch ich habe dort schon vor längerem übernachtet, ich habe es in guter Erinnerung.

Wanderungen zur Hütte

Platte (Pfalz)
Platte (Pfalz)

Ueberzwerchberg
Ueberzwerchberg

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023